Bergbegeistert durch Kirgistan - Natur und Kultur erleben!

Hosted by

Tatjana

Guided trip
Translate
Ich kann es kaum abwarten, dir diesen Sommer mein Heimatland Kirgistan zu zeigen! Ich bin in Kirgistan geboren, habe die Schönheit dieses Landes allerdings erst vor sieben Jahren für mich entdeckt, als ich (nach 25 Jahren Deutschlandaufenthalt) selbst Teilnehmerin einer solchen Gruppenreise durch Kirgistan war. Mich begeisterte damals - wie heute - vor allem die landschaftliche Vielfalt der verschiedenen Bergschluchten. Jeder Ausflug in die Berge ist wie ein Ausflug in eine etwas andere Welt. Ich mag es auch, dass die Landschaften ihren wilden ursprünglichen Anblick über die Zeit bewahren konnten und auch dass die touristische Infrastruktur sich in Kirgistan bisher nicht ausgeprägt hat, sodass man als Reisender oft einen Exklusivstatus genießen kann - man hat die Berge oft fast für sich allein. Auch die spontanen Begegnungen mit den Einheimischen faszinieren mich immer wieder. Ihre Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft sorgten nicht selten für einige besondere Momente auf meinen Reisen durch Kirgistan. Ich glaube, irgendwo in den Bergen von Kirgistan, habe ich unwiederbringlich mein Herz verloren, weswegen es mich seit sieben Jahren jeden Sommer dorthin zieht. Inspiriert von dem Wunsch diese Erfahrung mit anderen Natur- und Bergbegeisterten zu teilen, entstand dieses kleine, für mich aber ganz große, Reiseprojekt. Fühle dich also herzlichst eingeladen! Im Preis enthalten: - Übernachtungen in allen drei Unterkünften (Roomsharing zu zweit) - An Unterkünfte geknüpfte Mahlzeiten (6 Tage Vollpension, 3 Tage Halbpension, restliche Tage nur Frühstück) - Verpflegung beim Picknick - Fahrerkosten innerhalb der Tour - Alle Eintrittstickets - Organisation und Durchführung. Im Preis nicht enthalten: - Anreise (Flug + Flughafentransfer) - Reitkosten - 5 Mahlzeiten Auswärts - Bishkekaufenthalt am letzten Tag Der angegebene Preis ist der Maximalpreis. Der Preis wird kurz vor der Reise in Abhängigkeit von der endgültigen Teilnemerzahl genau kalkuliert. Bei einer günstigen Teilnehmerzahl gibt es Rückgeld. Gerne kannst du deine Fragen in der Q&A stellen! Tatjana :)
Your Booking includes free protection from Trip cancellations.
Learn More
Meet Your TripLeader
Phone Verified
16 Countries
10 Trips Completed

5 based on 3 reviews
Show All Reviews
You can chat with Tatjana once you reserve your spot.
Trip Itinerary
1

Chon-Kemin

Day 1-2
Tag 1: Ankunft Chon Kemin Am Flughafen angekommen, wirst du vom Fahrer meines Vertrauens am vereinbarten Treffpunkt abgeholt. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt erreichen wir unsen ersten Zielort Chon Kemin. Am Anfang steht nichts Spezielles auf dem Programm. Es geht vorerst darum, anzukommen, sich zu akklimatisieren und mit der Unterkunft, dem Ort und den Menschen vertraut zu werden. Nimm dir Zeit, um dich einzurichten und die Atmosphäre dieses wunderbaren Ortes zu genießen.
2

Chon-Kemin

Day 2-3
Tag 2: Rundwanderung Die Bergschlucht Chon Kemin beherbergt das wohl am besten behütetste Naturschutzgebiet in Kirgistan. Auf einer Fläche von 500 Hektar bietet es einen Lebensraum für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten. Hier vereinen sich alpine Wiesen und majestätische Nadelwälder mit schneebedeckten Gipfeln, die sich bis zu 4700 Meter in den Himmel erheben. Was die Bergschlucht für mich persönlich jedoch zu einem ganz besonderen Ort macht, sind die üppig blühenden Kräuter, die überall präsent sind. Es erstrecken sich Blumenwiesen, so weit das Auge reicht. Genau das werden wir auf unserer heutigen Rundwanderung bewundern können.
3

Chon-Kemin

Day 3-4
Tag 3: Ausritt zu den Seen von Chon Kemin Ein kirgisisches Sprichwort besagt: "Pferde sind die Flügel der Menschen." Das Reiten hat eine lange Tradition im bergigen Reich Kirgistans und ist auch heute noch für viele Menschen Teil ihres Alltags. Selbstverständlich lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, die Landschaft auf dem Rücken der Pferde zu erkunden. Unser heutiges Ziel sind die Seen von Chon Kemin, die nur über einen abenteuerlichen Pfad zu erreichen sind. Dieser führt uns entlang der Flüsse und durch Wälder, und gewährt Einblicke in die nahezu unberührte Natur Kirgistans. Vorkenntnisse im Reiten werden nicht vorausgesetzt, da unser erfahrener Guide uns die Basics vermitteln wird. Für diejenigen, die nicht reiten möchten und lieber eine ausgedehnte Wanderung unternehmen möchten, besteht auch die Möglichkeit, die Strecke zu Fuß zurückzulegen. Vorausgesetzt, es lassen sich in der Gruppe Mitstreiter finden.
4

Karakol

Day 4-5
Tag 4: Konorchek Nachdem wir uns von Chon Kemin verabschiedet haben, setzen wir unsere Reise fort Richtung Karakol. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp im “roten Königreich Konorchek”. Als ich im 3. Schuljahr einen Klassenausflug in diese Bergschlucht hatte, ist mir einiges von der Landschaft in Erinnerung geblieben. Der Wanderweg führt zunächst durch eine enge Schlucht, die nur zu Fuß passierbar ist. Kurve um Kurve gelangt man immer tiefer in die Schlucht aus rotem Gestein. Irgendwann öffnen sich plötzlich die Wände des Canyons und offenbaren eine atemberaubende Panoramasicht auf eine verborgene Stadt aus rotem Sandstein. Man könnte glauben, man stehe vor den Ruinen einer uralten Stadt. Hier erheben sich "Wolkenkratzer", "Schlösser" und "Türme" aus dem Boden, die Jahrtausende lang von Wind und Wasser geschaffen wurden. Ich bin seeehr gespannt, ob meine Erinnerungen richtig sind und freue mich sehr auf diesen Tag.
5

Karakol

Day 5-6
Tag 5: Karakol Heute steht uns der Tag zur freien Verfügung, und wir haben die Wahl, entweder gemeinsam loszuziehen oder uns in kleine Gruppen aufzuteilen. Die Stadt Karakol zu erkunden, würde sich heute natürlich anbieten. Karakol ist eine multikulturelle Stadt, in der kirgisische, sowjetische und chinesische, genauer gesagt dunganische Einflüsse, harmonisch miteinander verschmelzen. Die Dunganen sind eine kleine ethnische Gruppe, die aus China geflohen ist und nun in verschiedenen zentralasiatischen Ländern beheimatet ist. In Karakol ist die dunganische Kultur besonders präsent. Dies zeigt sich beispielsweise in der einzigartigen dunganischen Moschee, die ohne einen einzigen Nagel erbaut wurde, oder in den Restaurants, die traditionelle dunganische Speisen anbieten. Doch die Stadt hat noch viel mehr zu bieten: eine malerische orthodoxe Kirche, eine Vielzahl atmosphärischer Restaurants, moderne Cafés, gut sortierte Souvenirläden und natürlich das Herzstück der Stadt - den Basar. Der Tag hält also so einiges für uns bereit.
6

Karakol

Day 6-7
Tag 6: Jety-Oguz Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg in die atemberaubende Bergschlucht "Jety-Oguz" und erreichen schließlich einen sog. “Dzhaylau”. Hier verbringen die kirgisischen Hirten den Sommer mit ihren Viehherden. Die jungen Kirgisen leihen uns ihre Pferde, die uns hoch zu einem kleinen Wasserfall bringen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Strecke zu Fuß zurückzulegen. Nachdem wir den Wasserfall besichtigt haben, verweilen wir noch im Dzhaylau. Hier können wir uns die Zeit z.B. mit Bogen- und Gewehrschießen vertreiben. Dieser Ort eignet sich auch perfekt, um eigene kleine Wanderungen zu unternehmen oder um die Seele baumeln zu lassen und das alltägliche Treiben der Bewohner zu beobachten. Anschließend genießen wir gemeinsam eine Mahlzeit in einer traditionellen Jurte.
7

Tosor

Day 7-8
Tag 7: Chon-Kyzyl-Suu Heute verlassen wir Karakol und setzen unsere Reise fort nach Tosor. Unterwegs machen wir einen Picknick-Stopp in Chon-Kyzyl-Suu, einer wunderschönen Bergschlucht. Diese Schlucht ist eine der besten Orte für einen Slow-Walk durch den Wald, bei dem es darum geht in die Macro-Welt des Waldes einzutauchen. Der wilde Fluss, der den dichten Wald mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, schafft einen idealen Lebensraum für Pilze, Flechten und Moose. Wenn man aufmerksam ist, kann man sogar kleine wilde Ur-Erdbeeren entdecken, die wirklich lecker sind. Zum Schluss gönnen wir uns noch eine wohltuende Pause in den heißen Quellen, die direkt am Ufer des wilden Chon-Kyzyl-Suu-Flusses liegen. Von allen heißen Quellen, die ich bisher in Kirgistan besucht habe, ist diese Location mein Favorit.
8

Tosor

Day 8-9
Tag 8: Strand Im dritten Teil unserer Tour gönnen wir uns etwas mehr Zeit zum Entspannen. Heute steht uns ein freier Tag zur Verfügung, den wir idealerweise am Strand verbringen. Den Sandstrand und das dazugehörige Sommerfeeling finden wir direkt vor der Tür des Gasthauses. Unser Gasthaus bietet außerdem viele schattige Plätze, an denen man sich zum Beispiel in ein Buch vertiefen kann. Für diejenigen, die aktiv sein möchten, besteht auch die Möglichkeit, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
9

Tosor

Day 9-10
Tag 9: Hochgebirgstal Arabel Der heutige Ausflug wird wohl der spektakulärste Teil unserer Tour sein. Wir fahren durch die beeindruckende Bergschlucht Barskaun und überqueren nach zahlreichen Serpentinen, die uns Windung um Windung einen immer atemberaubenderen Blick über die Schlucht präsentieren, den Hochpass. Nach insgesamt etwa 60 km erreichen wir eine Höhe von 3845 Metern und gelangen ins Hochgebirgstal Arabel. Hier erwartet uns eine majestätische Landschaft mit ewigen Gletschern, glasklaren Seen und Gesteinsformationen in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Lass dich von der Weite und Ferne des Tals überwältigen. Dieser Ausflug wird zweifellos unvergessliche Eindrücke bei dir hinterlassen.
10

Tosor

Day 10-11
Tag 10: Bootsfahrt Wir verabschieden uns heute gebührend vom Issyk-Kul - der "Perle von Kirgistan", wie der See von den Einheimischen genannt wird. Wir steigen aufs Motorboot und fahren durch das Azurblau Richtung Sonnenuntergang. Baden vom Boot aus erwünscht!
11

Bischkek

Day 11
Tag 11: Abfahrt Bischkek Mit der Abfahrt nach Bishkek endet die Tour. Ich empfehle sehr, die letzte Nacht vor dem Rückflug in Bischkek zu übernachten (also Rückflug frühstens am 13.07. buchen!). Ich habe natürlich Hotelempfehlungen und helfe gern mit der Buchung. Ich würde mich freuen, wenn wir unsere Reise alle gemeinsam am Abend in Bischkek ausklingen lassen. Wir gehen dann z.B. abendessen und machen eine kleine Citytour, damit Kirgistan dir auch seine etwas modernere Seite präsentieren kann. Für alle Teilnehmer wird es vorab eine Telegram-Gruppe geben, in der wir das ganze noch besprechen und uns etwas kennenlernen. Also traue dich ruhig mich anzuschreiben. :)
Trip Summary
Accommodation
Other & Bed & Breakfast
11 days trip
Chon-Kemin, Chon-Kemin & 9 more
Transportation
Car, Trekking
Why JoinMyTrip?
Trusted platform used by 150K+ TripMates
Have A Question?
Live Chat with our experts 24x7
Unique Trips hosted by Experienced Travellers
Secure Payments to ensure your money is always safe