Camping im Regen: wichtige Tipps für euch

von | Nov 13, 2019 | Uncategorized, Uncategorized

10 Tipps für Camping bei Dauerregen 

Camping bei Regen kann ganz schön auf die Nerven gehen. Keine Sorge – alles Einstellungssache 😉 Hier sind 10 wertvolle Tipps, wie euch auch bei einem Campingurlaub im Dauerregen keine Schwimmhäute wachsen.

Dauerregen-Campingtipp 1: Raus aus dem Zelt!

Draußen ist es schlimmer als ihr gedacht hattet und die nächste Sintflut ist über die Erde herein gebrochen? Mitnichten! Gerade wenn man schon mehrere Tage im Zelt war, hören sich Nieselregentropfen auf der Zeltwand wie ein richtig fieser Dauerregen an. Nichts lullt einen mehr ein, als beim Camping über längere Zeit Regenprasseln aufs Zelt ertragen zu müssen. 

Deshalb immer wieder mal rausgehen – nicht nur vom Zelt rausschauen, denn oft trügt der Schein – und wenn euch und eurem Trekking Reisepartner bei dem ganzen Regen die Lust aufs Trekking vergangen ist, gibt es sicher eine Stadt in der Nähe. Vielleicht ins Schwimmbad oder zum Shopping? Au ja! Am besten natürlich ins Trekking-Geschäft. 

Dauerregen-Campingtipp 2: Das Zelt richtig aufbauen

Gerade bei Zelten, die aus einem Innenzelt und einem wasserabweisenden Außenzelt bestehen, kann ein laxer Aufbau zu wahren Wassereinbrüchen führen. Das passiert genau dann, wenn das Außenzelt das Innenzelt berührt – vor allem Wind und Sturm tun hier das ihrige dazu.

Das könnt ihr aber leicht vermeiden, wenn ihr euer Zelt richtig aufbaut:

  • Heringe gut verankern und bei Bedarf mit großen Steinen sichern
  • Das Außenzelt mit den Zeltschnüren gut abspannen
  • Die Zeltschnüre in regelmäßigen Abständen nachspannen (am besten immer einmal kurz checken, wenn ihr aus dem Zelt geht)
  • Für Risse in der Zeltwand Reparaturmaterialien dabei haben

Und falls euch mal die Windböen so richtig euer Zelt verbiegen – Don’t panick! Sofern ihr euch ein gutes Zelt gekauft und es richtig aufgebaut habt, dürfte eigentlich nichts schwerwiegendes passieren und das Abenteuer Camping kann weitergehen.

Campingtipps: Grau-gelbes Zelt im Wald
Dauerregen-Campingtipp 2: Das Zelt richtig aufbauen

Tipp 3: Den besten Platz fürs Zelt finden

Lage, Lage, Lage… Nicht nur bei Immobilien ist die richtige Lage Trumpf – vor allem bei Dauerregen ist die Wahl des richtigen Zeltplatzes wichtig. Darauf müsst ihr bei der Wahl eures Zeltplatzes achten:

  • Mulden vermeiden – sonst steht euer Zelt plötzlich inmitten eines kleinen Sees
  • Am besten auf sandigem Untergrund campen, wo das Wasser gut abfließen kann
  • Vorsicht vor Bächen – diese können sich bei mehreren Tagen Regen in reißende Ströme verwandeln
  • Auf Campingplätzen: Möglichst nah an den Gebäuden (Toiletten, Waschraum) und einer festen Straße campen
  • Gibt es einen Platz, der euer Zelt vor Wind- und Sturmböen schützt?
  • Zur Not auf den letzen paar Metern von der Straße zum Zelt mit Brettern, Schilf oder Ästen einen Steg bauen – so müsst ihr nicht durch den Schlamm stapfen

Für eine einzige Nacht Camping ist fast jeder Platz ok. Wenn ihr mehrere Tage Dauerregen im Zelt überstehen müsst, ist nur der beste Platz gut genug für euer Zelt.

Dauerregen-Campingtipp 4: Die richtige Beleuchtung fürs Zelt

Bei mehreren Tagen im Zelt kann das grelle Neonlicht von Stirnlampen ganz schön ätzend sein. Viel gemütlicher: eine feuersichere Zeltlaterne mit Docht und Öl.

Aber Achtung: Kerzen, Kocher und jede andere Art von offenen Flammen sind im Zelt lebensgefährlich, weil der Zeltstoff leicht Feuer fangen kann und ihr ebenso! Also, zum Kochen aus dem Zelt gehen und Finger weg von Kerzen im Zelt!

Campingtipp: Beleuchtete Kerosin-Laterne in der Dunkelheit
Dauerregen-Campingtipp 4: Die richtige Beleuchtung fürs Zelt

Tipp 5: Für gute Unterhaltung im Zelt sorgen

Auf eine – zugegebenermaßen etwas skurrile – Art und Weise können mehrere Tage im Zelt mit den richtigen Leuten auch ein sehr einprägsames Erlebnis sein. Wann sonst hat man die Gelegenheit, sich so ausgiebig zu unterhalten mit dem Gefühl, dass die Zeit komplett stehen geblieben ist?

Ein Kofferradio und Spielkarten wiegen praktisch nichts und sind in so einer Situation absolut Gold wert; ein Handy mit Backgammon und Schach einfach nur göttlich. 

Dauerregen-Campingtipp 6: Ordnung im Zelt halten

Mehrere Tage auf engstem Raum bei Regen in einem kleinen Zelt gefangen zu sein kann richtig an den Nerven zehren. Umso mehr, wenn mehrere Zeltinsassen ihre Sachen wild in der Gegend verstreuen und das Zelt langsam im totalen Chaos versinkt. Deshalb sollte im Zelt alles seinen festen Platz haben:

  • die Stirnlampen kommen immer an den gleichen Platz, wo sie sofort – zum Beispiel nachts für einen Gang auf die Toilette – griffbereit zur Verfügung stehen
  • ungenutzte Wäsche ist im Rucksack am besten aufgehoben
  • Essen an einem festen Platz verstauen – und vor allem Vorsicht vor Bröseln und Essensresten
  • Jeder Zeltinsasse hat seinen festen Platz und seinen festen Bereich

Vor allem bei mehreren Tagen Dauerregen kann Ordnung im Zelt Freundschaften retten!

Tipp 7: Für Durchlüftung im Zelt sorgen

Jeder atmet mit seinem Atem auch Wasser aus, das die Feuchtigkeit im Zelt erhöht. Aber auch wegen des Geruchs schafft eine gute Durchlüftung eine bessere Zelt-Atmosphäre. Jedes Zelt hat extra Entlüftungsfenster – zur Not könnt ihr aber auch einfach nur den Reißverschluss des Innenzeltes ein paar Zentimeter offen stehen lassen.

Camping: Beine und Füße einer Person, die in einem geöffneten Zelt liegt, Blick über bergige Landschaft
Dauerregen-Campingtipp 7: Für Durchlüftung im Zelt sorgen

Dauerregen-Campingtipp 8: Feuchte Gegenstände trocknen

Sollte euch trotzdem mal ein Gegenstand nass geworden sein, den ihr im Zelt unbedingt braucht (zum Beispiel euer Schlafsack), könnt ihr ihn eventuell im Trockenraum des Zeltplatzes wieder trocken kriegen. Dieser Trick ist nicht ganz beliebt bei Camping-Platz Besitzern, aber effektiv: die Heißluft aus dem Handtrockner auf der Toilette.

Daunen-Schlafsäcke verlieren mit Feuchtigkeit einen großen Teil ihrer Isolationsfähigkeit – deshalb muss ein Daunenschlafsack unbedingt trocken sein, wenn ihr darin schlafen wollt. Vor allem bei Kälte!

Tipp 9: Nasse Gegenstände im Vorzelt lassen

Nasse Schuhe, Überhosen und Jacken bringen Feuchtigkeit in euer Zelt – und auf euren Schlafsack, wenn das Wasser kontinuierlich davon abtropft. Deshalb besser alle nassen Gegenstände im Vorzelt lassen. So bleibt euer Zelt immer flauschig und trocken. Tipp: Bei groben Verstößen gegen diese Regel den Delinquenten zum Straf-Teekochen vors Zelt schicken. Nasse Gegenstände im Zelt sind euer schlimmster Feind beim Camping!

Dauerregen-Campingtipp 10: Ein Groundsheet benutzen

Ein Groundsheet ist nicht nur etwas für materialverliebte Expeditionszeltbesitzer: mehrere Millimeter unverwüstliche PVC-Folie zwischen eurem Zelt und dem nassen Boden bilden für Wasser eine unüberwindbare Barriere – und schützen euren Zeltboden gegen spitze Gegenstände. Bei Camping bei Dauerregen geht nichts über ein Groundsheet!

Camping: Blaues, beleuchtetes Zelt in der Dunkelheit unter dem sternenklaren Himmel mit der Milchstraße
Dauerregen-Campingtipp 10: Ein Groundsheet benutzen

Auch schlechtes Wetter schreckt euch nicht ab, zelten zu gehen? Super! Schnappt euch einen Camping Reisepartner und nichts wie weg! Von Abenteuerurlaub Reisepartner über Wandern Reisepartner – bei uns werdet ihr bestimmt fündig. Vielleicht sendet ihr diesen Artikel auch eurem Festival Reisepartner, denn dort könnten einige dieser Tipps ebenfalls mitunter sehr nützlich sein.