Weihnachten: Die Top 10 Christmas Shopping Städte

von | Nov 16, 2010 | Uncategorized, Uncategorized

Lichterketten werden montiert, die Punschstände werden aufgebaut und es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns „Last Christmas“ wieder in den Wahnsinn treiben wird: Weihnachten steht vor der Tür. Wer heuer die Zeit der Lichter und Kekse so richtig genießen und seine Weihnachtsgeschenke woanders kaufen will, für den ist ein Shopping-Städtetrip genau das Richtige. Hier also eine Liste der Top 10 Christmas Shopping Städte.

1. New York City

Spätestens seit Sex and the City ist New York City das Shopping-Mekka der Frauen. Und gerade zu Weihnachten zeigt sich der Big Apple von seiner schönsten Seite. Aufwändige Dekorationen in den Shopping Malls, viele spezielle Christmas Events und herrliche Weihnachtslichter machen New York zu einer wahren Weihnachtshochburg. Bei der wirklich großen Auswahl an Geschäften findet man garantiert genug Geschenke für seine Liebsten. Und wenn man beim Weihnachtsshopping auch noch was für sich selbst findet, ist das doch ideal!

Mein Shopping-Tipp: Die Geschäfte an der Fifth Evenue. Nicht für jeden Geldbeutel, aber schön anzusehen.

2. London

London, die europäische Hauptstadt der Trends. Hier gibt es von hippen Läden über große Einkaufszentren bis hin zu versteckten Geheimtipps alles, was das Shoppingherz begehrt. Besonders die Geschäfte in der Oxford und Regent Street sind ein absoluter Blickfang und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der 20 Meter hohe Weihnachtsbaum mit vielen Lichtern und die dort für den guten Zweck singenden „carol singers“ am Trafalgar Square runden den weihnachtlichen Shoppingbesuch perfekt ab.

Mein Shopping-Tipp: Das Kaufhaus „Harrods“. Die Dekorationen sind jedes Jahr ein wahrer Blickfang.

3. Paris

Die Stadt der Liebe versprüht in der Weihnachtszeit noch mehr Romantik. Denn dann verwandelt sie sich in ein Meer aus Lichtern. Und auch die Einkaufsmöglichkeiten sind mehr als vielfältig. Wer sich so richtig ins Getümmel stürzen will, der kann in einem der vielen prächtig geschmückten Einkaufszentren nach Herzenslust stöbern. Wer es jedoch etwas ruhiger mag, kann sich bei einem schönen Glühwein auf den Weihnachtsmärkten von Paris nach Geschenken umschauen. Fündig wird man allemal.

Mein Shopping-Tipp: „Galeries Lafayette Paris“, eines der größten und schönsten Kaufhäuser in Frankreich.

4. Nürnberg

Nürnberg ist für all jene eine gute Wahl, die ihren Weihnachtseinkauf ruhiger angehen wollen. Ideal dafür: der Weihnachtsmarkt. Er zählt zu den Ältesten in Deutschland. Hier gibt es wunderschön dekorierte Buden, in welchen potentielle Weihnachtsgeschenke aller Art angeboten werden. Wer also etwas Traditionelles unter den Weihnachtsbaum legen will, kann hier in Ruhe suchen. Wenn man sich eine kleine Pause vom Christmas Shopping gönnen will, kann man eine der vielen Ausstellungen besuchen und sich inspirieren lassen oder die vielen Lichter genießen, die Nürnberg einen magischen Glanz verleihen.

Mein Shopping-Tipp: Die Fußgängerzone von Nürnberg, die eine der größten in Europa ist.

5. Amsterdam

Die niederländische Hafenstadt Amsterdam ist zu Weihnachten besonders sehenswert. Das Museumsviertel verwandelt sich in einen hell erleuchteten Weihnachtsmarkt. Sogar das Rotlichtviertel schmückt sich mit eigenen Lichtern und die sind nicht nur rot. Kleine Shops an den Grachten bieten spezielle Geschenke an, die zuhause sicherlich noch niemand hat. Doch auch die großen Geschäfte haben viele Angebote. Amsterdam verfügt außerdem über eine große Kunstszene: wer also Kunst verschenken will, der hat hier eine große Auswahl an diversen Galerien.

Mein Shopping-Tipp: Das Stadtviertel Jordaan. Hier gibt es viele kleine Shops und schöne Galerien.

6. San Fransisco

San Fransisco, Heimat der Golden Gate Bridge, ist ein bekanntes Shoppingparadies und zwar das ganze Jahr über. Und zur Weihnachtszeit verwandeln sich die Kaufhäuser in leuchtende und blinkende Einkaufsmöglichkeiten, in denen man entspannt nach Geschenken suchen kann. Wer eine Abwechslung zum Christmas Shopping sucht, der kann sich beim Eislaufen austoben. Ein besonders witziges Highlight ist die Lighted Tractor Parade im nördlich gelegenen Calistoga. Hier werden Traktoren mit Lichterketten geschmückt und in einer Parade präsentiert.

Mein Shopping-Tipp: Das Gebiet um den Union Square. Hier gibt es eine große Auswahl an Einkaufszentren.

7. Wien

Die Hauptstadt Österreichs verwandelt sich zur Weihnachtszeit in ein Paradies für Weihnachtsmarkt-Fans. In der ganzen Stadt sind kleine Märkte, auf welchen man die unterschiedlichsten Geschenksideen findet. Besonders die Innenstadt ist festlich geschmückt und hell erleuchtet. Shopping-technisch gibt es auch hier einiges zu ergattern. Neben den großen Einkaufszentren locken auch einzelne Boutiquen mit Weihnachtsspecials und Preisnachlässen. Und bei einem Stück Sacher Torte kann man toll entspannen und seine erbeuteten Geschenke begutachten.

Mein Shopping-Tipp: Die Kärntnerstraße in der Innenstadt. Neben den teuren Geschäften gibt es hier auch Erschwingliches.

8. Stockholm

Die Stadt im Norden lockt das ganze Jahr über Touristen aus aller Welt an. Und wer seinen Weihnachtseinkauf nicht in einer „typischen Weihnachtsshopping-Stadt“ erledigen will, der ist in Stockholm besonders gut aufgehoben. Hier findet man auch Geschenke, die nicht jeder hat. Stockholm hat eine große Designer Szene, in der man tolle Einzelstücke und Kreationen findet kann und das auch zu teilweise moderaten Preisen. Egal ob besondere Mode oder ungewöhnliche Einrichtung, hier gibt es viel zu sehen. Besonders empfehlenswert: die dekorierten Schaufenster des edelsten Kaufhauses in Stockholm, dem NK.

Mein Shopping-Tipp: Der Weihnachtsmarkt im Park Kungsträdgården. Der liegt nämlich idealerweise mitten im Zentrum und ist von Einkaufszentren umringt.

9. Mailand

Die Modemetropole Mailand ist für zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und Modetrends bekannt. Auch zu Weihnachten findet sich in dieser Stadt einiges, was sich unter dem Weihnachtsbaum besonders gut macht. Die neueste Mode, Schuhe oder doch lieber ein Present vom Weihnachtsmarkt? Die Auswahl ist groß. Die Stadt und ihre Schaufenster erstrahlen in winterlichem Glanz und laden umso mehr zum Geldausgeben ein. Also: die Kleidergrößen deiner Freunde aufschreiben und los geht´s!

Mein Shopping-Tipp: Die überdachte Einkaufsstraße „Galleria Vittorio Emanuele“. In so einem wunderschönen Ambiente lässt es sich gleich besser Geld ausgeben.

10. Zürich

Die Schweiz: Schokolade, Käse und Schwizerdütsch. Wer sich und seine Lieben für Weihnachten mit Leckereien eindecken will, hat in Zürich viele Möglichkeiten. Hier gibt es eine große Auswahl an schmackhaften Presenten, egal ob von einem der Weihnachtsmärkte oder aus einem der zahlreichen Einkaufszentren und Geschäften. Und die Beleuchtung von Zürich, die ab 25. November zu bewundern ist, macht das Einkaufen besonders schön.

Mein Shopping-Tipp: Zwar erst nach Weihnachten, aber wirklich toll: Am 27. Dezember heißt es in der ganzen Innenstadt Zürichs „Ausverkauf“. Ein Paradies für Schnäppchenjäger.

Es gibt also einige tolle Alternativen zum stressigen Weihnachts-Shopping. Und mal ehrlich: wenn man seine Einkäufe mit einem tollen Städtetrip verbinden kann, macht Weihnachten doch gleich doppelt Spaß.

Christmas Shopping, aber nicht allein?

Du willst deine Weihnachtseinkäufe heuer bei einer coolen Städtereise erledigen, aber keiner deiner Freunde will mit? Kein Problem, schau doch mal auf joinmytrip.de. Hier findest du nette Reisepartner, mit welchen du deine nächste Reise planen und erleben kannst.