Es muss nicht immer Skifahren sein. Dass der Winter in Österreich hat noch viel mehr zu bieten hat, beweisen die sechs Ausflugstipps, die wir für Sie zusammengestellt haben. Ob Winteridylle beim Tierspurenlesen im Wildpark Grünau oder sportliche Herausforderungen beim Biathlon in Seefeld: Wir verraten Ihnen wie und wo man den Winterurlaub noch abwechslungsreicher gestalten kann.
Festung Kufstein
Über Kufstein thront majestätisch die mittelalterliche Festung. Auf 21 Stationen erkunden Besucher die beeindruckende Festungsanlage vom unterirdischen Felsengang bis hin zu den Befestigungsanlagen mit ihren Kanonengeschützen. Tipp: Ein besonderes Erlebnis findet täglich um Punkt 12 Uhr statt. Dann setzt sich nämlich Johannes Berger an die „Heldenorgel“, die größte Freiorgel der Welt. In ganz Kufstein und bis zu den Gipfeln des Wilden Kaisers ist sein Orgelspiel zu hören. In Gedenken an die Opfer des 1. Weltkriegs erklingt immer das Lied vom „Guten Kameraden“.
Haflinger Fohlenhof Ebbs
Fast hundert Pferde toben auf dem Fohlenhof in Ebbs durch den Schnee. Eine Besichtigung des Fohlenhofs, auf dem ausschließlich Haflinger gezüchtet werden, ist eine spannende Sache für die ganze Familie. Die kräftigen Gebirgspferde haben ihren Ursprung in Tirol und sind richtige „Allrounder“ und werden aufgrund ihrer Gutmütigkeit nicht nur als Reitpferde geschätzt. Auf abgelegenen Almen kommen sie auch heute noch als Trag- und Arbeitstiere zum Einsatz und im Reitsport ist vor allem der Fahrsport die Domäne des Haflingers. Wer mehr über diese tollen Pferde erfahren und vielleicht selbst eine (erste) Reitstunde nehmen will, der sollte unbedingt einen Ausflug nach Ebbs unternehmen.
Mieminger Sonnenplateau
Über 2.000 Stunden strahlt die Sonne auf das Mieminger Plateau nahe Innsbruck. Sollte also der Nebel im Tal liegen, nichts wie raus zu einem Ausflug „über den Wolken“. Auf den gut präpartierten Spazierwegen lässt sich der sonnige Winter genießen. Die fast endlose Weite, Wiesen und Felder mit den unzähligen kleinen Heustadeln,… ein wahres Winterwunderland. Und nach einem ausgiebigen Spaziergang wärmt man die kalten Füße am besten am knisternden Kaminfeuer in einer der gemütlichen Hütten. Heißer Tee und Tiroler Gastfreundschaft wärmen von Innen.
Schloss Hof
Schlösser haben im Winter einen ganz besonderen Zauber. Ein wahres Märchenschloss und immer noch ein richtiger Geheimtipp ist das Schloss Hof in Niederösterreich, nur eine knappe Stundevon Wien entfernt. Nicht nur Schlösser-Fans sollten unbedingt einen Ausflug in die ehemalige Residenz des Prinzen Eugen einplanen. Ein Spaziergang durch den verschneiten Schlossgarten, die immergrünen Gewächshäuser und natürlich das Barockschloss selbst machen diesen Ausflug zu einem richtigen Wintermärchen.
Nordisches Kompetenzzentrum in Seefeld
Einfach nur Langlaufen ist nicht aufregend genug? Wie wäre es dann mit Biathlon? Auf der 2010 neu erbauten Biathlonanlage im Nordischen Kompetenzzentrum Seefeld trainieren nicht nur die Profis. Auch Hobbysportler und Gäste können an den 30 Schießständen üben und auf über 270 Kilometer die Langlaufskier ausfahren. Eine ganz besondere Art und Weise die atemberaubende Winterlandschaft zu genießen. Natürlich werden auch Kurse angeboten, um den Umgang mit den Gewehren zu erlernen. Teilnehmer lernen von den Besten: Olympiateilnehmer Martin Tauber gibt mit seinem Team zweistündige Kurse.
Cumberland Wildpark Grünau
In der großartigen Naturkulisse des Toten Gebirges können im Wildpark Grünau über 500 Tierarten beobachtet werden. Bei einem Spaziergang durch den verschneiten Wildpark können sich Groß und Klein als Fährtenleser versuchen. Tierspuren von Wildtieren wie Steinbock, Rothirsch, Wisent, oder auch Luchs, Braunbär und Wölfe können hier entdeckt werden. Als besonders beeindruckend gelten die frei lebenden Scharen von Graugänsen, Raben und Waldrappen.
Weitere Infos zu den Winterausflügen in Österreich findet ihr unter newsroom-de.austria.info
Ein Reisepartner für Österreich
Du suchst einen passenden Reisepartner für Österreich? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter Reisepartner Österreich
Quelle: newsroom-de.austria.info