Seid ihr gut für euren ersten CoWorking-Trip vorbereitet?

von | Sep 3, 2021 | Uncategorized

Ein digitaler Nomade zu sein ist wirklich aufregend! 

 

 

Der Gedanke ein digitaler Nomade zu sein ist wirklich aufregend, denn ihr habt die Möglichkeit an den exotischsten Orten zu leben und zu arbeiten. Ihr habt die Chance die lokale Kultur und Tradition zu erkunden und auf dem Weg dorthin viel zu lernen, ohne euer Urlaubsguthaben aufzubrauchen. Ist das nicht ein Traum? Coworking und die Verfügbarkeit von Coworking-Spaces sind extrem populär geworden, denn dieses Konzept ist die Zukunft. 

Warum ist dieses Coworking-Konzept so populär geworden? Im Jahr 2020, als die Pandemie über uns hereinbrach dachten wir alle, dass die neue Normalität von zu Hause aus zu arbeiten eine Traumlösung ist. So könne man eine gute Work-Life-Balance erreichen und eine Chance zu haben, die Hauptverkehrszeiten und den langen Weg ins Büro zu vermeiden.  Aber denkt einmal darüber nach! Ist das wirklich der Fall? Die Bequemlichkeit der Arbeit von zu Hause aus und die Tatsache, dass man sich nicht wirklich anstrengen muss, um präsentabel zu sein hat die Arbeitszeiten nur verlängert. Das gilt für all diejenigen, die sehr ehrgeizig sind und alles tun was nötig ist, um erfolgreich zu sein. Fernarbeit ist also die Zukunft, aber nicht von unserer superbequemen Couch aus. Vielmehr ist Remote Coworking an Orten wie Sardinien, Kreta oder Bali und vielen anderen exotischen Reisezielen die Zukunft. 

Hab ich euch jetzt überzeugt, über euren ersten Coworking-Trip nachzudenken? Ja! Ich bin sicher. Dann werdet ihr euch vielleicht fragen, wie ihr eine Arbeitsumgebung aus der Ferne schaffen könnt, um so ein perfekter digitaler Nomade zu sein. Folgt einfach diesem Leitfaden, um zu erfahren ob ihr für Ihre ersten Coworking-Trip gerüstet seid.

1.Wählt das richtige Reiseziel 

Porto, Portugal

Porto, Portugal

Es gibt so viele Reiseziele, die für euch das Richtige sein könnten. Hey! Es gibt auch einige ungewöhnliche Orte, die extrem cool zu erleben sind. Wenn das dein Ding ist. Aber es ist wirklich wichtig, dass ihr eure möglichen Reiseziele auflistest und euch auf einen Ort festlegst der perfekt zu euch passt. Dieses Reiseziel kann nach den Wetterbedingungen, der Kultur, der kulinarischen Szene, den Möglichkeiten für Wochenendausflüge oder einfach der Tatsache, dass der Ort euch inspiriert ausgewählt werden. Braucht ihr einen freundlichen Anstoß, um euch für einen Ort zu entscheiden? Dann werft einen Blick auf diese 5 besten Ziele für Coworking. 

{{cta(‚5594502c-bb35-4fbb-8a1e-d6819632f9cc‘,’justifycenter‘)}}

 

2.Wählt den besten Coworking Space

An ideal coworking space

Ein idealer Coworking Space

Nachdem ihr euch nun für einen Standort entschieden habt, müsst ihr euch für einen perfekten Coworking Space entscheiden, der viel Flexibilität bietet. Der wichtigste Aspekt ist, einen Space zu finden, der sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrer Unterkunft befindet. Einige Dinge die ihr bei der Auswahl eines Coworking Spaces beachten solltet: 

  • Atmosphäre: Achtet darauf, dass die Ästhetik des Raums euch zu mehr Produktivität und Effizienz anregt, eure Kreativität fördert und das Potenzial hat ein gutes Networking-Szenario zu schaffen. 
  • Umgebung:  Prüft die Temperatur (Heiz- und Kühlanlagen), die Beleuchtung, die Luftqualität, die Privatsphäre, die Lärmdämmung, die Bepflanzung, die Nachhaltigkeit oder einfach ob die Möglichkeit besteht sich ungestört in die Arbeit zu vertiefen. 
  • Flexibilität: Wenn eure Arbeit viele Meetings erfordert solltet ihr sicherstellen, dass der Coworking Space euch die nötige Flexibilität bietet. Flexibilität in Bezug auf einen Tapetenwechsel, einen eigenen Schreibtisch oder die Möglichkeit, sich zu bewegen.  
  • Zugang zu gutem Essen, gutem Kaffee und einem Fitnessbereich: Ja es ist wichtig, einen Raum zu finden der eure Produktivität steigert, aber es ist ebenso wichtig einen Raum zu finden, der euch hilft euch zu entspannen. Fragen die ihr euch stellen müsst: Gibt es Restaurants in der Nähe? Verfügt der Space über eine voll ausgestattete Küche? Verfügt der Space über einen Fitnessraum, einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon? 

3. Findet Mitreisende für euren Coworking-Trip

Coworking buddies

Coworking buddies

Der nächste wichtige Schritt ist die Auswahl der richtigen Coworking-TripMates, um so ein dynamisches Umfeld zu schaffen, das euch zum Erfolg verhilft. Es geht nicht nur darum zusammen zu arbeiten, sondern auch um gemeinsame Aktivitäten die nach der Arbeitszeit geplant werden. In diesem Guide gibt unsere Kollegin Anna Tipps, wie ihr den perfekten Coworking Buddy findet. 

 

4. Annehmlichkeiten im Büro

Office equipments

Büromaterialien

Ihr solltet unbedingt sicherstellen, dass ihr über die Grundausstattung verfügt die euch hilft, eine angenehme Umgebung für intensive Arbeit zu schaffen. Das Letzte was ihr wollt ist an einem neuen Ort herumzulaufen und dort zu versuchen Dinge zu finden die ihr beispielsweise für ein meeting benötigt. Weitere Packtipps für euren nächste CoWorking-Trip findet ihr hier.

  • Laptop: Dies ist die wichtigste und offensichtlichste Ausrüstung, die ihr nicht vergessen solltet. Ich würde euch empfehlen, euren Laptop auch an einen zweiten Bildschirm anzuschließen. Je nach Arbeit die ihr verrichtet, hilft euch ein zweiter Bildschirm dabei eine gute Sicht zu haben. 
  • Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung: Damit könnt ihr den Umgebungslärm ausblenden oder einfach nur Musik hören während ihr arbeitet. Wenn ihr auch jemand seid der viele Besprechungen hat, dann würde ein Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung helfen klarer zu hören und zu sprechen. Nehmt euch außerdem einen zweiten Kopfhörer mit für den Fall, dass Ihr Hauptkopfhörer nicht mehr funktioniert. 
  • Powerbank:  Damit habt ihr unterwegs oder in Notzeiten eine stabile Stromversorgung. Je nach Verwendung kann eine Powerbank als Überlebensausrüstung dienen. 
  • Bluetooth-Maus: Wenn ihr es bequem haben wollt, solltet ihr eine Bluetooth-Maus verwenden! Dies wird euch helfen, sich wie in einem Büro einzurichten. 
  • Ein Verlängerungskabel: Wenn ihr einen Schreibtisch mit anderen Kollegen teilen hilft ein Verlängerungskabel, wenn ihr nur eine Steckdose habt. 
  • Tragbarer W-LAN-Router: Manchmal ist es schwierig die Leistung des in eurem Coworking Spaces verfügbaren WLANs zu beurteilen. Als Vorsichtsmaßnahme ist es am besten, einen tragbaren WLAN-Router mitzunehmen.

Wie funktioniert die heutige Welt? Wir machen immer einen großen Schritt aus der Vergangenheit heraus und müssen den Wandel annehmen. Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann dass wir menschliche Beziehungen brauchen und Coworking ist eine neue Realität, die menschliche Beziehungen erleichtern wird.

{{cta(‚f905669f-0a33-43f4-8d83-9cc583b54117′,’justifycenter‘)}}

Ich hoffe, dieser Guide hat euch dazu inspiriert, euren ersten Coworking-Trip mit anderen reiselustigen zu unternehmen. Dann plant jetzt euren eigenen Coworking-Trip mit JoinMyTrip und teilt eure Inspiration und Motivation mit anderen Reisenden.  

{{cta(‚1ed78cb6-d295-4bcf-aeca-8e982b24139c‘,’justifycenter‘)}}

 

Lehnt euch einfach zurück und genießt euer nächstes Abenteuer 🌎☀️

Accompany TripLeader Rafael on his CoWokring trip to Madeira Screenshot 2021-09-03 at 01.14.25

 

Accompany TripLeader Lina on her CoWorking trip in Mykonos.