Narrentreiben im Schwarzwald: Die alemannische Fasnet in Rottweil

von | Jan 18, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Seit dem Dreikönigstag hat in Rottweil auch heuer wieder die „Fasnet“ – also der Karneval – Einzug gefunden. Denn bereits am 6. Januar werden die Narrenkleider aus Schränken und Truhen geholt und von den sogenannten Abstaubern der Narrenzunft abgestaubt…



Man sieht also: bei der alemannischen Fasnet geht’s noch richtig traditionell zu. Denn die Bewahrung der alten Gebräuche ist eines der wichtigsten Ziele der Narrenzunft. „Heut wie vor Altem, so wird´s Gehalten.“ – heißt es auf der Website der Karnevals-Veranstalter. Schließlich ist die traditionelle alemannische Fasnet in Rottweil bereits über die Region hinaus bekannt. So sind jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucher dabei, wenn die traditionellen Narren ihr Unwesen treiben und die Stadt vom Staub des vergangenen Jahres säubern. Bis zum Faschingdienstag kann man sich ein Bild von diesem Schauspiel machen.

Weitere Informationen findest du unter: www.narrenzunft-rottweil.de

Reisepartner suchen und finden

Wenn du noch einen Reisepartner für den Karneval suchst, dann schau mal auf joinmytrip.de!