Das griechische Osterfest auf Kreta erleben

Published by

on

Ostern gilt als der wichtigste Feiertag in der orthodoxen Kirche – für die Griechen ein buntes, lebendiges Familienfest mit viel gutem Essen und gelebten religiösen Bräuchen. Mit Attika Reisen können Urlauber die urtümlichen Traditionen live miterleben – vom 3. bis 5. Mai unter der herrlichen Sonne Kretas. Das Arrangement nennt sich „Ostern auf Kreta“ und umfasst unter anderem den Besuch der Osternachtsmesse mit Osterfeuer und ein traditionelles Ostermahl. Buchbar ist das Osterprogramm von Attika Reisen für 99 Euro in Kombination mit einem Hotelaufenthalt.

Ostern in Griechenland – Gastfreundschaft, Sonne und Brauchtum

Die Osterzeit wird in Griechenland sehr intensiv gelebt und mit viel Freude und Hingabe zelebriert. Familienmitglieder aus Nah und Fern kommen zurück in die Heimat, um Jahrhunderte altes Brauchtum im Kreise ihrer Lieben aufleben zu lassen. Der Münchner Griechenland-Spezialist Attika Reisen lädt Urlauber mit seinem „Osterpaket“ dazu ein, das traditionelle griechische Osterfest vom 3. bis 5. Mai 2013 in einem kretischen Dorf gemeinsam mit Einheimischen zu verbringen und dabei die abwechslungsreiche Landschaft, die herrliche Sonne und die herzliche Gastfreundschaft auf der Insel zu genießen.

3-Tages-Programm mit Kulinarik, Tradition und Musik

Das Programm beginnt am Vormittag des Karfreitag (3. Mai) mit dem Besuch der Messe in der Johannis-Kirche in Stalis, bei der die symbolische Begrabung Christi begangen wird. Abends geht es nach Mochos zur Zeremonie „Epitaphios“ mit anschließender Kerzenprozession durch die engen Gassen des Bergdorfs. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Fastenessen.
Den Höhepunkt des Karsamstag (4. Mai) stellt die spätabendliche Auferstehungsmesse in der Dorfkirche in Mochos dar. Kurz vor Mitternacht wird dort das neue Osterfeuer entzündet und die Kirchgänger schlagen rot gefärbte Ostereier als Symbol neuen Lebens aufeinander. Zurück im Hotel stärken sich die Gäste in fröhlicher Runde beim gemeinsamen traditionellen Ostermahl aus Suppe, Osterkuchen und anderen Spezialitäten.
Am Ostersonntag (5. Mai) schließlich wird gleich morgens das Osterlamm nach alter Tradition auf den Spieß gelegt und über dem Holzkohlefeuer gebraten. Wer mag, kann dabei selber mit anpacken. Am frühen Nachmittag ist es dann soweit: das Lammessen beginnt – mit typischen Vorspeisen, Beilagen, Salaten, süßen Desserts und lokalem Wein. Bis in die Nacht hinein wird geschlemmt und ausgelassen zu traditioneller griechischer Musik getanzt.

Weitere Informationen zum griechischen Osterfest auf Kreta findest du unter www.attika.de

Mit einem Reisepartner nach Kreta

Du suchst einen passenden Reisepartner für Griechenland? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Griechenland

Quelle: www.liebl-presse.de