Bergwüsten, Sanddünen, unberührte Strände: unterwegs durch den Oman

Published by

on

Oman exklusiv – der Titel ist Programm. Wikinger Reisen hat in dem unbekannten Sultanat eine spannende Erlebnisroute ausgearbeitet. Durch Berglandschaften, Wüsten und an unberührte Strände. Die Reisegruppen wandern über uralte Pfade und treffen Beduinen, Teppichweber, Fischer und Bergbewohner. Das 15-tägige Orient-Abenteuer läuft ab März.

Exklusive Wüstendurchquerung

Unterwegs in den unendlichen Weiten der Wüste – dieses Erlebnis vergisst man nicht. Die Gruppen erkunden auf leichten Wanderungen die stille Bergwüste im Norden des Omans. Mit Allradfahrzeugen fährt man über die abgelegene Hochebene zum Wadi Bani Habib – diese Wüstendurchquerung bietet der Veranstalter exklusiv an. Ein weiteres Ziel ist das Wadi Nakhar, größter Canyon des Landes.

Riesendünen: Wahiba Sands

Die rot schimmernden Dünen der Wahiba Sands sind ein überwältigender Anblick. Am frühen Morgen beobachtet man gemeinsam den Sonnenaufgang in dieser Bilderbuchwüste. Pures Wüstenfeeling garantiert auch die Übernachtung – statt im Hotel schläft man im komfortablen Beduinenzelt.

Unberührte Strände auf Masirah Island

Ein echter Geheimtipp ist die Insel Masirah. Drei Tage lang relaxt man auf diesem traumhaften Eiland an einsamen Stränden, schnorchelt und beobachtet Delfine. Mit etwas Glück sieht man sogar Riesenschildkröten.

Zitronen, Mandeln und Granatäpfel

Der Reiz des Omans liegt in seiner Vielfältigkeit. Mitten in der kargen Wüste tauchen terrassenförmig angelegte Gartenlandschaften auf. Vom Aussichtspunkt Diana’s Point fällt der Blick kilometerweit auf Granatapfel-, Mandel- und Zitronenbäume. Grüne Oasen, wie Birkart Al Mawz, und üppig bewachsene Flussläufe sorgen für immer neue Landschaftsmotive.

Kultur und orientalischer Alltag

Auch Kultur und Alltagsleben des Sultanats kommen nicht zu kurz. Die Route führt in die Hauptstadt Muscat und zu den Überresten der Lehmstadt Al Hamra. Die Reisegruppen schauen Teppichwebern über die Schulter und begegnen den Einwohnern eines mittelalterlichen Bergdorfes. Auf der Halbinsel Bar Al Hikman, mit Lagunen und Salzwüsten, geht es in das Fischerdorf Filim. Und in den Souks der ehemaligen Hauptstadt Nizwa kennt der Reiseleiter die Stände mit den besten Datteln des Landes.

Weitere Angebote im Nahen Osten

Im Katalog „Fernreisen 2012“ findet man weitere Trips Richtung Naher Osten. In Israel und Ägypten startet eine Drei-Wüsten-Tour von Jerusalem zum Sinai. Jordanien gibt es dreifach: in der Kombination mit Israel, mit Wanderungen durch Wüsten und biblische Landschaften oder kulturellem Schwerpunkt. Auch in Israel hat man die Wahl zwischen Wandererlebnis oder Kultur-Paket.

Weitere Informationen findest du unter: www.wikinger-reisen.de

Mit einem Reisepartner in den Oman

Du suchst noch jemanden, der mit dir gemeinsam den Oman erkundet? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Oman