10 Wörter über das Reisen, die ihr unbedingt wissen solltet

von | Jun 20, 2021 | Uncategorized, Uncategorized

Hattet ihr jemals so richtig schlimmes Fernweh? Ja, wir auch…Lernt jetzt alle Reisewörter

In manchen Sprachen gibt es Wörter, die einfach nicht direkt in andere Sprachen übersetzt werden können. Seid ihr jemals auf ein Wort in eurer eigenen Sprache gestoßen, das etwas so perfekt erklärt? Da wir alle reisesüchtig sind, werfen wir einen Blick auf Reisewörter in verschiedenen Sprachen, die auf jeden Fall zu eurem Wortschatz gehören sollten! ✈️


10. Flâneur (Französisch) 

Französisch ist eine schöne Sprache, erst recht, wenn man sie zur Beschreibung von Reisen verwenden kann. Flâneur ist ein perfektes Wort für alle Tagträumer da draußen, es bedeutet zielloser Spaziergänger, der beobachtet und ein langsames Tempo des Wanderns genießt. Manchmal ist das Beste, was man an neuen Orten tun kann, ein bisschen Flâneur zu sein, man weiß nie, wo man landen könnte! 

Streets of Paris at nightfall

Die Menschen in Paris sind der Inbegriff von Flâneur


9. Vacilando (Spanisch) 

Habt ihr schon einmal von dem Spruch „Der Weg ist das Ziel“ gehört? Dieses Wort beschreibt all das perfekt mit einem Wort. Vacilando ist ein spanisches Wort und bedeutet umherwandern und die Erfahrung des Reisens als wichtiger erachten als das tatsächliche Erreichen eures Ziels. Vacilando rund um die Welt mit euren neu gefundenen TripMates! 

{{cta(‚70212765-51ad-4aae-9808-c7c7c8ba958a‘,’justifycenter‘)}}

 

Entdeckt unsere Top Reise Tipps für Spanien: 

 


8. Hygge (Dänisch) 

Hygge ist in den letzten Jahren zu einem ziemlich weit verbreiteten Wort geworden, aber es ist eines, von dem wir alle lernen können, wenn es darum geht, die kleinen Dinge des Lebens zu genießen. Bei Hygge geht es darum, die einfachen Freuden mit Freunden zu genießen, so wie zufällige Reisemomente während eurer Reise, die euch einfach mit all den guten Vibes zurücklassen. 

Colorful houses and ships at a canal in Denmark

Erlebt hygge in Dänemark 


7. Eleutheromania (Griechisch) 

Wie fühlt ihr euch beim Reisen? Was ist, wenn ihr eine Zeit lang nicht reisen könnt? Eleutheromania bedeutet eine unwiderstehliche Sehnsucht nach Freiheit, ähnlich wie wir uns gefühlt haben, nachdem wir lange Zeit nicht gereist sind. Startet jetzt euer erstes Abenteuer, um eure Eleutheromanie zu heilen. Wenn ihr schon immer mal nach Griechenland wolltet, schaut euch unbedingt unseren Griechenland-Reiseführer an. 

{{cta(‚78999e6e-c48e-48de-99e3-41197d7d29f9′,’justifycenter‘)}}

 


6. Smultroställe (Schwedisch) 

Was ist euer Lieblingsort, wenn ihr einfach nur dem Leben entfliehen wollt? Viele von uns haben ein Lieblingsreiseziel, das einfach nie, nie alt wird. Smultroställe beschreiben für uns einen besonderen Ort, der uns vom Stress befreit. Wo ist euer Smultroställe? Verratet es uns in den Kommentaren! 


5. Peregrinate (Latein) 

Viele unserer Wörter haben ihren Ursprung im Lateinischen, und dieses gefällt uns besonders gut. Peregrinate bedeutet einfach „von Ort zu Ort reisen“. Was für ein befreiendes Gefühl, wenn ein Ende des Abenteuers nicht in Sicht ist! Schaut euch all die einzigartigen Orte an, die wir demnächst bereisen werden! Hier sind 50 Orte, die ihr besuchen müsst, bevor ihr sterbt, damit euch nie die Ziele ausgehen. 

 

{{cta(’19e31816-f799-41da-938e-fee3df7ff74e‘,’justifycenter‘)}}


4. Sonder (unbekannter Ursprung) 

Der Begriff Sonder beschreibt das seltsame Gefühl der Verbundenheit mit Menschen, das wir haben, auch wenn wir sie nicht kennen. Es ist die Erkenntnis, dass jeder, der euch umgibt, letztlich ein Leben lebt, das genauso kompliziert ist wie euer eigenes. Ihr seid also nicht allein! Sonder ist auch ein perfekter Grund für euch, mit Freunden, die ihr noch nicht kennt, auf Reisen zu gehen 😉 .

 

{{cta(‚ae7a0263-9fe8-4ae3-9aa8-7a24d5008a8e‘,’justifycenter‘)}}

 


3. Sehnsucht (Deutsch) 

Die Deutschen sind wirklich die Genies der Wortschöpfung, die so viele Gefühle auf einmal beschreiben. Sehnsucht bezieht sich auf die Sehnsucht und Nostalgie, die wir für Reisen in der Vergangenheit, aber auch für solche in der Zukunft empfinden! Welche Reise habt ihr als nächstes geplant? Wenn ihr noch nichts geplant haben, stöbert in all unseren kommenden Abenteuern nach einzigartigen Möglichkeiten für euer nächstes Abenteuer!

A yellow roadtrip van in a dry rocky landscape

Schickt euch die Nostalgie auf Reisen? 


2. Numinous (Latein) 

Numinos ist das Gefühl, das man bekommt, wenn man etwas wirklich Wunderbares vor Augen hat, das aber gleichzeitig irgendwie unheimlich ist – eine Art übernatürliches Erlebnis. Es wird beschrieben, wie man von Ehrfurcht vor etwas überwältigt wird, das man vor Augen hat – wie eine wunderschöne Berglandschaft. ⛰️

{{cta(‚f55648da-4fae-44e5-aac3-393d27c9555f‘,’justifycenter‘)}}

 


1. Fernweh (Deutsch) 

Das Beste haben wir uns für den Schluss aufgehoben! Fernweh ist ein deutsches Wort, das die Sehnsucht nach einem fernen Ort beschreibt, und es ist ein Gefühl, das noch stärker ist als Fernweh

Two people taking pictures surrounded by rock structures and hot air balloons

Wo bringt euch euer Fernweh hin? 


Jetzt habt ihr euer Reisevokabular erweitert, um all die Gefühle zu beschreiben, die ihr fühlen werdet, wenn ihr von einer Reise träumt oder auf Reisen seid. Zeit, euer Fernweh loszuwerden und durch die Straßen von Paris zu flâneur 😉 Entdeckt jetzt bevorstehende Reisen mit gleichgesinnten TravelMates bei JoinMyTrip, oder erstellt einfach eure allererste Reise

{{cta(‚b29045b8-747e-4b92-a9d2-917ac13af9bd‘,’justifycenter‘)}}

Heilt eure Wanderlust noch heute: 

Book a trip to Bali Book a biking tour to Italy Book a trip to Costa Rica