im Hinterland Portugals sind Sie auf dem Steinweg. Und liegen damit goldrichtig! Denn zwischen Lissabon und Porto gibt es ein Portugal, das anders ist. Dort liegt das Centro de Portugal. Statt Meeresrauschen lauschen Sie dem Rascheln der Blätter im Wind, statt Salz liegt der herbe Duft von Waldboden in der Luft. Auf Wanderungen folgen Sie gepflasterten Pfaden in mittelalterlichem Charme, die sich durchs rurale Hinterland der ehemaligen Seefahrernation schlängeln. Und folgen somit der Grundsubstanz des Landes: Stein. Aus Granit-, Schiefer- und Kalkstein ist das Leben aufgebaut. Häuser, Festungen, sogar ganze Paläste – auf der geführten Wanderreise durch die Steinwelten Portugals übernachten Sie sogar in einer renovierten Burg.
Schiefer, Kalkstein und Granit – die Säulen Portugals
Diese Reise führt Sie in ein Portugal, das nur kennen lernt, wer abseits der Küstenregion wandelt: authentisch und hautnah, geheimnisvoll und überraschend, fernab der ausgetretenen Pfade. Gigantische Bauwerke aus filigran gestaltetem Muschelkalk zeugen vom unermesslichen Reichtum der einstigen Kolonialmacht Portugal. Unter Granitfelsen findet sich ein seltsames Felsenhaus in völliger Abgeschiedenheit am Dach Portugals. Atemberaubende Spuren eines tausendjährigen Kultes in Stein gemeißelt, unweit der ältesten geschützten Weinbauregion der Welt. Urige Dörfer, inmitten knorriger Eichenwälder, die zur gänze aus Schieferstein gebaut wurden. Viele Bergsiedlungen scheinen dem Vergessen übergeben, doch noch gibt es – hier und dort – Schäfer die mit ihren Herden über die saftigen Wiesen ziehen, alte Manufakturen die mit 100jährigen Maschinen Filz herstellen und Wanderer wie uns, die in Regionen unterwegs sind, um von einem anderen, ursprünglichen Portugal zwischen Atlantik und spanischer Grenze erzählen zu können.
Highlights an der Küste und mediterraner Lifestyle
Erleben Sie die Highlights einer der schönsten Wanderregionen Südeuropas. Rund um die Halbinsel von Vrmac finden Sie charmante Dörfer und wundervolle Ausblicke auf das UNESCO Welterbe der Bucht von Kotor. Unsere sorgfältig ausgearbeiteten Wandervorschläge führen Sie unter anderem zu den antiken Klöstern bei Pastrovačka Gora und durch die Karstlandschaften im Orjen-Massiv bei Herceg Novi. Nicht fehlen dürfen auch die Nationalparks Lovćen und Skutarisee. Entdecken Sie die reiche Flora und Fauna des Balkans.
Wandern auf den Spuren des „weißen Goldes“
Auf dem SalzAlpenSteig wandern Sie auf den Spuren des „weißen Goldes“ durch die historischen Salzgebiete von Bayern, Salzburg und Oberösterreich. Entlang der Strecke erwarten Sie zahlreiche idyllische Plätze in einer herrlichen Naturkulisse und ebenso zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Entdecken Sie die Geschichte des Salzes – einer Geschichte, die geprägt ist von der harten Arbeit und dem Erfindungsreichtum den es brauchte um den wertvollen Rohstoff zu abzubauen. Ebenso verbindet der Weg mit dem Chiemsee, dem Königssee und dem Hallstättersee drei der bekanntesten Seen Mitteleuropas.
Auf dem ersten Teil wandern Sie vom Chiemsee zum Königssee. Bereits durch den Chiemgau führt Sie der Weg durch einzigartige Landschaften. Vorbei am Hochfelln gelangen Sie nach Ruhpolding und weiter über Inzell nach Bad Reichenhall, jener Stadt die bereits 1890 durch königliche Verfügung das offizielle Prädikat „Bad“ verliehen bekam. Der Abschluss dieser Reise führt Sie hinein in den Nationalpark Berchtesgaden bis zum Ziel dem fjordartigen Königssee.
Wenn Sie noch weiter auf dem SalzAlpenSteig wandern möchten, können Sie per Bahn nach Golling an der Salzach weiterreisen, von wo aus Sie der Weg aus dem Salzburger Land bis zum Hallstättersee führt.
Weitere Infos zu den Wandern- und Trekking-Reisen mit ASI findet ihr unter www.asi-reisen.de
Ein Reisepartner für Trekking-Reisen
Du suchst einen passenden Reisepartner für Trekking-Reisen? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter Reisepartner Trekking
Quelle: www.asi-reisen.de