Silvester: 3 Tage lang Traditionen und Bräuche in Tokio

Published by

on

Bei uns feiert man eine Nacht lang Silvester. Das ist euch zu wenig? Dann auf nach Tokio zum Jahreswechsel! Hier dauern die Feiern drei Tage an. Und man besinnt sich dabei auch auf alte Traditionen.

Hausputz, Parties und Musikfestival

In Japan will man vor dem Jahreswechseln alles erledigen, was noch zu erledigen ist, um so in ein erfolgreiches neues Jahr zu starten. Dazu gehört auch der Hausputz. Aber gleichzeitig finden auch Parties statt, um das alte Jahr hinter sich zu lassen und das neue zu begrüßen. Um das neue Jahr auch als Neuanfang zu sehen, werden alle Tätigkeiten, die in diesem Jahr das erste Mal getan werden, besonders zelebriert. Der Jahreswechseln selbst wird meist mit der Familie verbracht und Traditionen wie das erste Mal im neuen Jahr den Tempel besuchen werden gefeiert.

Am Abend des 31. Dezembers findet außerdem das „kohaku uta gassen“ – ein großes Musikfestival – statt, wo Bands auftreten, die in diesem Jahr sehr beliebt waren. Es wird vom öffentlichen japanischen Sender NHK live übertragen und ist auch schon zu einer Tradition geworden.

Neujahrskarten und ruhiger Jahresstart

Das Verschicken von Neujahrskarten gehört zu den beliebtesten Traditionen in Tokio. Damit wünscht man auch entfernteren Freunden und Verwandten alles Gute. Sie werden meist schon Mitte Dezember verschickt, damit sie auch wirklich am 1. Januar ankommen. Auch am 2. und 3. Januar ist es in Tokio noch relativ ruhig, es wird viel Zeit mit der Familie verbracht und man besinnt sich langsam auf das neue Jahr.

Weitere Infos über Silvester in Tokio findest du unter www.silvesterparty.in/ausland/tokio

Reisepartner gesucht?

Du willst den traditionsbewussten Jahreswechsel in Tokio erleben, aber keiner deiner Freunde hat Zeit? Schau doch einfach mal auf joinmytrip.de. Hier findest du nette Reisepartner, mit denen du Tokio zu Silvester und viele weitere Reisen erleben kannst.