Reiseziel des Monats Mai: Ontario

Unser Reiseziel des Monats Mai führt uns ins entfernte Kanada, genauer in die Provinz Ontario. Die Provinz im Südosten Kanadas bietet sowohl für Naturfreunde als auch für kulturell Interessierte jede Menge Möglichkeiten, um spannende Ferien zu verbringen.

Ontario – Vielfalt ist Trumpf

Ontario ist zwar über eine Million Quadratkilometer groß, beheimatet aber nur etwas mehr als zwölf Millionen Einwohner. Das Land ist unglaublich wasserreich. So gibt es in Ontario über 400.000 Seen, Ströme und Flüsse und ist Heimat von mehr als 80 Kulturen, die auf eine jahrtausendealte Geschichte zurückblicken können. Kein Wunder also, dass die Vielfalt hier Trumpf ist. Ob kosmopolitisches Theater, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, gediegene Restaurants in Ottawa und Toronto oder spannende historische Stätten, faszinierende Naturwunder und Outdoor-Aktivitäten in Kanadas Wildnis – in Ontario findet man jede Menge Möglichkeiten.

Wandern und Trekking in Ontario

Bei so viel Natur, wie sie Ontario bietet, ist es kein Wunder, dass die Provinz ein wahres Paradies für Outdoor-Aktivitäten aller Art ist. Stellvertretend für die mannigfaltigen Möglichkeiten wollen wir euch die Gegend des Huronsees, der Georgsbucht, des Simcoesees und des Couchichingsees ein wenig näher vorstellen. Hier finden Outdoor-Freunde zwei Nationalparks, einen Meeresschutzpark mit ausgezeichneten Tauchmöglichkeiten und viele kleinere Naturschutzgebiete und Provinzparks. Neben traumhaften Stränden und zahllosen Fahrrad- und Wanderwegen gibt’s hier im Winter Skipisten und -loipen, die allesamt zur Bewegung in der kanadischen Natur einladen.

Der Südosten Ontarios

Südlich der Trent-Severn- und Rideau-Wasserstraßen und am Nordufer des Ontariosees könnt ihr in den malerischen Dörfern und Städtchen in die längst vergangenen Zeiten der Loyalisten eintauchen. Und im legendären fort Henry könnt ihr bei einer authentischen Militärübung oder einer Kanonenschlacht aus dem 19. Jahrhundert dabei sein.
Ein einmaliges Erlebnis, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist eine Fahrt auf dem St. Lorenz-Strom im Gebiet der weltberühmten 1000 Islands. Dabei legt ihr in Gananoque, Kingston, Brockville oder Rockport ab und entdeckt die traumhaften Wasserstraßen und die Smaragdinseln. Weiter geht es dann durch den Rideau-Kanal – Ontarios einziges UNESCO-Weltkulturerbe. Hier finden sich zahlreiche weitere geschichtsträchtige Stätten aber auch Orte der Ruhe und der Naturschönheiten. Dabei könnt ihr auf den sogenannten Sandbanks – dem größten Süßwasser-Sanddünennetz der Welt ausgiebig entspannen.

Der Nordosten Ontarios

Der Nordosten von Ontario ist das Tor zu den schier endlosen Weiten und faszinierenden Naturschönheiten der nördlichen Gebiete Kanadas. Hier begeistern die ausgedehnten borealen Nadelwälder und kleinere Städte, die das kulturelle Erbe der Ureinwohner hochhalten. In Sudbury könnt ihr euch die Wissenschaftszentren Science North und Dynamic Earth ansehen und an der frankophonen Kultur teilhaben – hier lebt die drittgrößte französischsprachige Bevölkerung in Kanada außerhalb von Quebec.
Ein besonderes Erlebnis ist einer Fahrt mit dem Polar Bear Express von Cochrane nach Moosonee und Moose Factory. Der komfortabel eingerichtete Zug bietet mit seinem Aussichtswagen und großen Panoramafenstern eine einmalige Gelegenheit, die Naturschönheiten des Landes im Vorbeifahren zu beobachten. Im Anschluss daran, erlebt ihr die legendäre Kultur der Cree-Indianer. Zudem könnt ihr euch auf die Spuren des Spirit Circle Trail auf Manitoulin Island begeben. Da ist ein Verbund von acht Ureinwohnergemeinden, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Erbe ihrer Vorväter lebendig zu halten. Besucht Museen mit einzigartigen Ausstellungsstücken der alten Indianerkultur und genießt danach authentische Speisen. Oder versucht euch in der traditionellen Perlenstickerei und nehmt an einer spirituellen Festmalerei teil.
Und selbstverständlich ist der Nordosten Ontarios, sowie die meisten anderen Gegenden der Provinz, ein traumhaftes Gebiet für Wanderungen, Kanufahrten sowie Fahrrad- und Reittouren. Darüber hinaus ist dieses Gebiet einer der besten Orte, um das unglaubliche Farbenspiel des Nordlichtes in einer klaren Nacht zu bewundern.

Join my trip Tipp für Ontario

Nehmt euch einen Mietwagen und ausreichend Zeit und fahrt mit ihm den St. Lorenz Stroms flussaufwärts. So könnt ihr am besten die unzähligen Highlights dieser faszinierenden Provinz Kanadas entdecken. Bleibt stehen, wo ihr wollt und genießt, was euch das Land bietet.

Ihr seht, Ontario hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wenn ihr euch nun fragt, warum wir heute nicht auf die beiden großen Städte Toronto und Ottawa eingegangen sind, ist die Antwort einfach: Diese wollen wir euch – genauso wie die Kulinarik Ontarios – in einem anderen Artikel vorstellen.

Und wenn ihr noch auf der Suche nach einer Begleitung für Ontario seid, findet ihr diese bei uns unter Reisepartner Kanada.