Auf die wilde Tour – Bergsommer-Wanderungen durchs Tannheimer Tal in Tirol

Published by

on

Murmeltier, Dachs oder Alpensalamander? Begegnungen mit den tierischen Bewohnern des Tannheimer Tals erleben Urlauber auf den geführten Natur-Expeditionen des „Alpinen Lifestyle Hotel Jungbrunn“. Wanderguide Andreas Gruchow zeigt Hausgästen bei den gemeinsamen Ausflügen nicht nur die Fauna des Tiroler Hochtals, sondern auch lokale Pflanzen-Raritäten wie Edelweiß und Enzian. Urlauber haben die Wahl zwischen Touren aus dem wöchentlichen Gratis-Programm oder einer zweitägigen Exkursion mit Übernachtung in der sommerlichen Bergwelt.

Tierparadies Tannheimer Tal

Zum ersten Mal hören, wie ein Murmeltier pfeift, Turmfalken im Sturzflug erspähen oder die Brutstätten der Haubentaucher besuchen: Das Tannheimer Tal in Tirol konnte sich zwischen Bergriesen, blühenden Almwiesen und dem Schutzgebiet rund um den tiefblauen Vilsalpsee einen Artenreichtum erhalten, der anderswo in den Alpen nur noch selten zu finden ist. Für Laien sind der Eingang zum Bau des Dachses und der Rückzugsort der Erdkröte jedoch nur schwer auszumachen. Dafür bedarf es kompetenter Begleitung wie dem „Jungbrunn“-Naturguide Andreas Gruchow. In den Sommermonaten von Mai bis Oktober und im Winter von Dezember bis April geht der ausgebildete Wanderführer regelmäßig mit den Gästen des Alpinen Lifestyle Hotels auf Entdeckertour. Interessierte bekommen auf den Streifzügen durch die Wildnis auch Pflanzen und Tiere zu Gesicht, die sie mit bloßem Auge nicht wahrgenommen hätten. Ausgerüstet mit Ferngläsern, begibt sich die Gruppe auf die Suche nach Grasfröschen, Blässhühnern und raren Orchideen. Die zirka drei bis vier Stunden langen Gratis-Expeditionen finden mehrmals pro Woche statt und stehen immer unter einem bestimmten Motto wie „Steine und Wasser“, „Tiere“ oder „Wald und Wiese“.

„Natur Pur“ mit einem Guide ins Hochgebirge

Ein noch intensiveres Erlebnis verspricht das Arrangement „Natur Pur“: Wanderguide Andreas nimmt die Teilnehmer mit auf eine 2-tägige Erkundung der Pflanzen- und Tierwelt des Tannheimer Hausbergs Neunerköpfle. Wenn es die Witterung erlaubt, wird direkt im hochalpinen Gelände in Zelten unterm Sternenhimmel übernachtet. Andernfalls schläft die Gruppe in einer Hütte. Wieder zurück im Hotel, erholen sich die Hobby-Naturforscher bei entspannenden Wellness-Behandlungen im neuen 7.000-Quadratmeter-Spa des „Jungbrunn“.

Weitere Informationen zu den Bergsommer-Wanderungen im Tannheimer Tal findet ihr unter www.jungbrunn.at

Mit einem Reisepartner wandern

Du suchst einen passenden Reisepartner für Wanderungen? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Wandern

Quelle:  www.hermann-meier.de