Auf den Spuren von Aristoteles

von | Mai 20, 2021 | Uncategorized, Uncategorized

Wusstet ihr, dass Aristoteles Imker war?


Falls ihr es noch nicht wusstet, heute ist der Internationale Tag der Biene! Also lasst uns die kleinen Bestäuber ein wenig feiern! Wir bei JoinMyTrip unterstützen nachhaltiges Reisen und haben sogar ein paar gute Tipps für nachhaltige Reisen! Einer der berühmtesten Imker war Aristoteles, also ist es nur richtig, dass wir den Spuren eines Genies folgen, der uns ein nachhaltiges Leben vorgelebt hat! 


Das griechische Zuhause von Aristoteles

Aristoteles war ein griechischer Philosoph und Wissenschaftler mit einem offensichtlichen Interesse für Bienen. Er wurde 384 v. Chr. Stageira, Chalkidiki in Makedonien geboren, das heute als Nordgriechenland anerkannt wird. Später wurde er bekannt als Schüler von Platon und sollte die Lehren seines Professors weiter interpretieren. Nach seiner Zeit an Platons Akademie in Athen, reiste Aristoteles durch Griechenland und durch die Türkei. In der Türkei lebte er auf der Insel Lésbos. Wenn ihr also in naher Zukunft die Türkei besucht, solltet ihr euch vorher diese Tipps noch einmal ansehen um perfekt vorbereitet zu sein. Aristoteles starb 322 v. Chr. in Euboea. Scheint ein ziemlich lustiger Typ zu sein, oder? Auf jeden Fall wäre er ein interessanter TripMate! 😉 

 

{{cta(‚6f96f887-72af-405c-8045-0b83f8ab4ea1′,’justifycenter‘)}}

A rocky shore with mountains in the background on a clear day on the Halkidiki coast

Besucht die Chalkidiki Küste


Ein Naturliebhaber

Auch Aristoteles war, wie es wohl deutlich geworden ist, ein Liebhaber der Natur. Ein berühmtes Zitat von ihm lautet: „In allen Dingen der Natur gibt es etwas Wunderbares.“ Wir könnten ihm nicht mehr zustimmen… die Natur gibt uns so viele schöne Orte zu entdecken! Er war auch von Anfang an ein Unterstützer des Weltbienentags. Moderne Imker beziehen sich immer noch auf sein Werk und sagen, dass vieles davon sehr wahr ist, aber manche Informationen vielleicht nicht so sehr. Aristoteles hat aber nicht nur die Bienen studiert, er hat sich tief in den Zweck der Tiere vertieft, weil er glaubte, dass auch sie einen Zweck haben, so wie die Menschen. Seid ihr wie Aristoteles ein/e Naturliebhaber*in? Dann seht euch diese Trips in die Natur bei JoinMyTrip an!

 

{{cta(‚5b7b335b-40e4-4a56-8bc2-ccaad4b7a71c‘,’justifycenter‘)}}


Orte für Aristoteles Fans 

Athen ist einer der besten Orte für Aristoteles-Fans und ist auch der Ort, an dem Aristoteles einen Großteil seines Lebens verbrachte. Einer der Top-Spots, die man besuchen sollte, ist Aristoteles‘ Lyzeum, eine Athener Akademie, die 335 v. Chr. von Aristoteles selbst gegründet wurde. Anders als Platon, der viele seiner Vorlesungen privat hielt, nutzte Aristoteles die Akademie, um öffentlich und kostenlos Vorlesungen zu halten. Mit Aristoteles als Professor scheint Schule gar nicht so schlecht zu sein, oder? 

In der Nähe von Thessaloniki findet ihr den Chalkidiki-Park, zu Ehren des Ortes, in dem Aristoteles geboren wurde. Nicht allzu weit von Thessaloniki entfernt, könnt ihr den Aristoteles-Park mit vielen Skulpturen und interessanten wissenschaftlichen Instrumenten, die der originale Wissenschaftler benutzte, besuchen. Die Region Chalkidiki ist auch als Weinanbaugebiet bekannt, so dass ihr euch für eine Weintour entlang der Küste entscheiden könnt, nachdem ihr die Werke von Aristoteles bewundert habt. Die Aristoteles Universität von Thessaloniki ist ebenfalls nach dem Mann benannt. Fragt ihr euch auch, ob sein Geist dort noch lebt?!

 

{{cta(‚78999e6e-c48e-48de-99e3-41197d7d29f9′,’justifycenter‘)}}

 

A shot of Athens from above on a clear day

Aristoteles hat seine Erkenntnisse in Athen geteilt


Aristotelische Ratschläge, die ihr beherzigen solltet

Aristoteles hat einige weise Worte gesprochen, welche wir auf unsere Reisen mitnehmen können. Eines unserer Lieblingszitate lautet: „Das Abenteuer lohnt sich.“ Wir bei JoinMyTrip könnten nicht mehr zustimmen! Und wenn ihr mit Freunden, die ihr noch nicht kennt, auf Reisen geht, ist das sicher eine aufregende Erfahrung…Er sagte auch ‚die Natur macht nichts umsonst‚, eine Inspiration für uns, die Schönheit der Natur zu sehen, egal welche Jahreszeit wir gerade haben.


So könnt ihr die Bienen beschützen

Lasst uns enden, wo wir aufgehört haben: Weltbienentag. Wenn ihr wie Aristoteles ein Beschützer der Bienen werden und so eine wichtige Art schützen wollt, dann könnt ihr diese kleinen Dinge tun: 

  • Vermeidet Pestizide auf eurem Rasen oder in eurem Garten!
  • Ernährt euch vegetarisch und tut etwas gegen die globale Erwärmung! Sie beeinflusst die Zeiten in denen es für Bienen möglich ist Pflanzen zu bestäuben. Wenn ihr euch fragt, welche Länder für Vegetarier am besten geeignet sind, wir haben da einen Guide für euch! 
  • Lernt wie man einen Bienengarten errichtet!

A  close-up of a bee flying to pollinate a sunflower
Werdet Teil von Aristoteles‘ Neugier und Liebe zu Bienen 


Seid ihr bereit all eure Bienenliebhaber*innen und Aristoteles Freunde zu vereinen und mit ihnen einen unvergesslichen Trip auf JoinMyTrip zu beginnen? Oder begleitet doch eines der vielen Abenteuer, die nur so auf euch warten!

 

{{cta(‚8a7f2c6a-8e3b-44e7-951a-b7c929fb4805′,’justifycenter‘)}}