This post is in the past and the author might have departed already.
Europe   2 Weeks

Per Anhalter nach Süden


Kurt vom Walde over 6 years ago

Hallo an alle Reiselustigen! Mit Schrecken sehe ich nun langsam den Herbst nahen und bekomme das Gefühl nicht los, dass ich ihm noch einmal entfliehen muss, bevor das neue Semester beginnt. Die Idee ist, ab dem 26.09. für ca. 2 Wochen nach Süden aufzubrechen (z.B. Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland... je nach Lust und Laune). Ich möchte dabei die komplette Tour per Anhalter machen und auch für Unterkünfte nach Möglichkeit kein Geld ausgeben (d.h. Zelt oder Tarp, Couchsurfing, nette Leute fragen und was sich so ergibt). Am liebsten würde ich mich einfach treiben lassen, an schönen Orten verweilen, wandern gehen und sehen, wo es einen so hinführt. Gern würde ich Bordeaux und Südfrankreich bereisen oder interessant könnte auch sein, ob man es z.B. in einer Woche bis Lissabon schafft. Im Prinzip bin ich aber für alles offen, solange da die Sonne scheint :). Ich suche ein bis drei nette, aufgeschlossene und abenteuerlustige Menschen, die an so einer Reise Freude haben könnten. Per Anhalter scheint es mir dabei sinnvoll, Zweierteams zu bilden, die im Idealfall jeweils aus Mann und Frau bestehen (erfahrungsgemäß tun sich viele Autofahrer/innen doch eher schwer, zwei berucksackte Männer mitzunehmen). Diese Reise ist also auf jeden Fall etwas für Spontane und Abenteuerlustige, die low oder no budget reisen, dabei viel Spaß haben und nochmal richtig Sonne tanken möchten :) Also: wer kommt mit?

Post type
Visiting countries

13 comments

ElenaS
Huhu! Also Aleks und ich haben uns nun eben getroffen und sie möchte wohl schon etwas früher die Reise starten, da sie ja am 4./5. wieder in Hamburg sein muss (Musst du Johanna auch zu der Zeit wieder zurück oder wie sieht das bei dir zeitlich nochmal aus?) Ihr Plan ist es auch nach München zu fahren für ein paar Tage, was wiederum perfekt mit Johanna zusammen passen würde! ;) Ich würde dann am 25. oder 26. von Hamburg starten können, könnte dann beispielsweise erstmal nach Halle oder Leipzig kommen, dann könnten Oliver und ich von da aus zusammen lostrampen und wir treffen uns dann irgendwo gemeinsam in der Mitte? Wien/Passau oder Prag würden sich ja von der Richtung her echt ganz gut eignen!! :)
Kurt vom Walde
Da waren's wieder vier, sehr jut! :) Achso, falls ich das noch nicht geschrieben hab: ich werde aus Halle/Saale starten. Wenn wir also Griechenland als grobe Orientierung setzen, könnten wir ja mal über einen geeigneten ersten Treffpunkt nachdenken. Aus Hamburg sind es natürlich mal gute 300km mehr nach Süden. Halle - München und zürück bin ich vor ein paar Wochen mal per Anhalter gefahren, das funktioniert ziemlich gut. Vielleicht wäre es gut, sich am ersten Tag erstmal irgendwo in Deutschland zu treffen? In Würzburg z.B.? Aus Hamburg wäre das dann einfach immer die A7 runter, da könnte man auf jeden Fall erstmal gut vorankommen. Ansonsten würde sich vielleicht auch Prag oder Wien (bzw. Umgebung falls keine Schlafmöglichkeit) als Treffpunkt anbieten? Oder ihr kommt am 26. einfach alle nach Halle und wir treffen uns bei mir zum Abendbrot, liegt ja in der Mitte :D Grüße
Frosch.König
Hallo ihr Lieben, da meine Freundin am 26.09 ja schon wieder zurück nach Berlin muss, werden wir gemeinsam am 25 nach München fahren. Von da fährt sie zurück und ich wäre startklar für einen Trip mit euch! :) Könnte also am 26 morgens los und irgendwo hinkommen. Da ihr ja auch erst an dem Tag startet, könnte ein Treffen vielleicht sogar relativ unproblematisch sein?
oOPustefixOo
Uuupps hier ist ja was passiert! Also Griechenland hätte ich auch richtig Bock drauf, Sizilien auch...Also ähm wie ihr seht ist mir das im Prinzip fast egal, hauptsache warm und Meer irgendwie. Am liebsten, würd ich ja einfach erst mal los und dann schauen, wohin uns der Wind weht und wie weit wir kommen. Aber cool, dass du auch am 5. zurück sein musst, Frosch.König. Das passt ja echt ideal. Ich muss noch mal kurz am Montag schauen, ob ich jetzt echt schon am 23. los kann. Wegen Übergabe und so. Bin jetzt so vom 25./26, ausgegangen und hab n bisschen was liegen lassen. dubdiduuu. Naja freue mich schon mal auf morgen mit Elena =) Melde mich!
Frosch.König
Hey Elena, das klingt ja alles schon ganz schön nach Plan, sehr gut! :) Ich komme aus Berlin.. Deshalb wäre ein Treffen vorher wohl eher nicht mehr drin...
ElenaS
Prima !! Dann kann's ja losgehen! Eventuell sind wir jetzt sogar zu 5t, wenn sich die andere noch meldet, aber das sehen wir dann wie wir das Regeln! :) Also ich hätte auch grob Lust auf die Strecke: Österreich durch die Berge, dann auf dem Hin- oder Rückweg auch gerne in Ungarn-Budapest vorbei schauen und dann durch Serbien, Montenegro (es ist soo schön da!), durch Albanien bis nach Griechenland! Aber ich lass mich auch gerne umstimmen, mir ist alles recht, Hauptsache los! :) Ich wollte mich am Sonntag mal mit Aleks (Pustefix) in Hamburg treffen um ein bisschen über die Reise zu schnacken! Wo kommst du denn her FroschKönig?
Frosch.König
Also mir ist es im Prinzip egal, sehr gerne aber eine Strecke mit viel Küste und Meer! :)
Kurt vom Walde
Na fein, da hätten wir doch ein nettes Quartett :) Und das mit den Zeitplänen könnte perfekter nicht passen! Also Elena und ich überlegen gerade, Griechenland anzusteuern. Vielleicht sagt einfach mal jeder, was er/sie am liebsten machen würde und dann sehen wir uns mal nach Schnittmengen um. Meine Ideen sind: Griechenland (z.B. via Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien) fänd ich spannend. Ist halt sehr weit und nicht klar, ob man bis dahin kommt. Man könnte aber auch über Kroatien fahren und hätte viel Küste dabei... Gut vorstellen könnte ich mir auch Südfrankreich und bei Bedarf weiter nach Spanien evtl. Portugal. Italien so weit gen Süden wie man kommt (z.B. Sizilien) wäre auch eine Idee. Liebe Grüße
Frosch.König
Tada! Ihr lieben 3, ich bin die gesuchte 4te Person ;) Und zwar kann ich auch am 23ten los und muss am 5ten wieder zurück sein. Heißt Pustefix und ich könnten gemeinsam starten, dann trifft man sich irgendwo, macht einen Teil der Strecke gemeinsam und dann düsen wir wieder zurück. Deal? :)
ElenaS
Klingt doch super! :) Da ich nun leider noch 2 Schichten Arbeiten muss am 24. und 25. kann ich wohl doch erst ab dem 26. los leider! Aber dann könnten Pustefix und ich ja gemeinsam starten, wenn wir schon beide aus Hamburg kommen?! :)
oOPustefixOo
Ok dann drücke ich uns mal die daumen ;)
ElenaS
Falls ich es hier nicht mitbekomme, dann schicke es gleich an elesamu@web.de :)
ElenaS
Hallo! Ich hab gerade deinen Text hier entdeckt. Ich habe ungefähr die gleiche Planung wie du! Per Anhalter irgendwie einfach los Richtung Süden, so wenig Geld wie möglich ausgeben. Letzten Sommer hat das schon super geklappt, da bin ich mit nem Freund von Hamburg per Anhalter bis nach Kroatien über die Schweiz,Italien,Slowenien,Kroatien,Österreich und wieder zurück in 2 Wochen, dass war prima! Ich wollte jetzt evtl. ein paar Freunde besuchen (Heidelberg,Passau,Freiburg,Budapest) das war erst meine Idee, bin da aber ganz offen,Hauptsache nochmal weg und schauen was sich auf dem Weg alles ergibt! Meine Reisepartnerin hat nun zu viel Unistress und wird nicht mehr mitkommen. Allein per Anhalter geht natürlich, aber zu 2t wäre besser! Ich hätte den Zeitraum 25.September bis 14.Oktober in etwa Zeit, dann geht das gute Semester leider schon wieder los. Wenn du magst kannst du dich ja einfach mal bei mir melden! Liebe Grüße, Elena